Osterfeuer in der Samtgemeinde Ilmenau

Auch in diesem Jahr finden in der Samtgemeinde wieder zahlreiche Osterfeuer statt. Alle Infos dazu bekommt Ihr hier:

Barnstedt: Osterfeuer am Butterberg, Start ist um 18:00 Uhr – das Feuer wird ebenfalls um 18:00 Uhr angezündet. Neben Bratwurst und Pommes gibt es hier auch vegane Bratwurst und warmen Apfelsaft

Deutsch Evern: Osterfeuer am Feuerwehrhaus, ab 17:00 Uhr Kinderosterfeuer mit Stockbrot – das Feuer wird um 19:00 Uhr entzündet. Neben Stockbrot werdet Ihr mit Wurst und Pommes versorgt.

Embsen: Osterfeuer am Feuerwehrhaus, Start ist um 18:00 Uhr – das Feuer wird um 19:00 Uhr entzündet. Neben Bratwurst und Pommes gibt es hier auch Currywurst und Glühwein.

Melbeck: Osterfeuer am Feuerwehrhaus, Start ist um 17:30 Uhr – das Feuer wird um 18:30 Uhr angezündet. Auch hier seid Ihr mit Speis und Trank bestens versorgt.

Oerzen: Osterfeuer am Feuerwehrhaus, Start ist um 19:00 Uhr – angezündet wird um 19:30 Uhr. Auch hier ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ortsfeuerwehren freuen sich auf Euren Besuch!

Tragehilfe für den Rettungsdienst in Melbeck

Am Sonntagmorgen, den 03.03.2024, wurde die Feuerwehr Melbeck mit dem Einsatzstichwort „H1Y – Tragehilfe für Rettungsdienst“ alarmiert. Die Einsatzkräfte haben den Rettungsdienst beim Transport des Patienten aus dem Haus in den Rettungswagen unterstützt.

Ausgelöster Rauchmelder in Deutsch Evern

In einem leerstehenden Wohnhaus in Deutsch Evern hat am 28.02.2024 ein Rauchmelder ausgelöst. Nach Öffnung der Tür mit Einsatzmitteln und der anschließenden Überprüfung wurde in dem Gebäude kein Feuer festgestellt. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ilmenau

Am 23.02.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ilmenau statt.

In einem vollen Saal des Gasthauses Kruse in Oerzen konnte Gemeindebrandmeister Thomas Dittmer über das vergangene Jahr berichten.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden“ des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 2023 wurde die Versammlung eröffnet.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde erfreuen sich über 565 Mitglieder. Dies entspricht einem Zuwachs von 34 Mitgliedern. Davon sind 278 Mitglieder aktiv und nehmen am Einsatzgeschehen teil.

160 Kameradinnen und Kameraden haben an Lehrgängen an der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) und an dem Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz teilgenommen. Die Samtgemeinde verfügt zudem über 27 neue Atemschutzgeräteträger.

Die Ortswehren wurden im Jahr 2023 98-mal alarmiert. Davon sind 32 Brandeinsätze und 59 Hilfeleistungen zu verzeichnen. Lediglich sieben Fehlalarme gab es in der Samtgemeinde.

Jeder der sechs Wehren wurde primär in ihrem eigenen Einsatzgebiet alarmiert und zeigt so auf, dass der Feuerwehrbedarfsplan seine Richtigkeit hat und jede Wehr seine Daseinsberechtigung.

Die angeschaffte Drohne, welche sich organisatorisch in der Kommunikationsgruppe unter der Leitung von Nils Petersen befindet, konnte ihre Wichtigkeit bei den Wald- und Flächenbränden unter Beweis stellen. Samtgemeindebürgermeister Peter Rowohlt gestand anfängliche Skepsis an einem solchen Einsatzmittel ein. Das Feuer an der IGS Embsen im Jahr 2020 überzeugte ihn jedoch maßgeblich. In diesem Großeinsatz konnte eine Drohne aus Amelinghausen überzeugend aufweisen, wie hilfreich ein Wärmebild aus der Luft die Einsatzlage aufzeigen kann und somit der Einsatzleitung bei der taktischen Durchführung der Brandbekämpfung helfen kann.

Im Rahmen der Veranstaltung kam es auch zu Neuwahlen einiger Funktionen auf Samtgemeinde-Ebene.

Zum neuen Samtgemeindejugendwart wurde Paul Ruser aus der Ortswehr Embsen gewählt.

Er tritt in die Fußstapfen von Oliver Stache aus der Ortswehr Deutsch Evern, Träger der Florianmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Oliver war von 2012 bis 2015 stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart. Die Jahre von 2015 bis heute war er federführend in der Jugendarbeit als Jugendwart der Samtgemeinde. Paul wird von Julia Engmann und Nino Hartmann als seine Stellvertreter unterstützt.

Der Atemschutzwart Jörg Thurner hat einen Nachfolger in Tobias Tetzlaff aus der Ortswehr Melbeck gefunden. Jörg Thurner aus Oerzen legt somit sein Amt nach 7 1/2 Jahren nieder. Jörg hat die aktuelle Generation der Atemschutzgeräteträger durch seine Arbeit als Kreisausbilder und Kreisatemschutzwart maßgeblich geprägt.

Die folgenden Ämter wurden durch Wiederwahl bestätigt.

Kleiderwart – Marcus Elvers aus Embsen

Sicherheitsbeauftragter – Lars Wortmann aus Embsen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei dem scheidenden Ortsbrandmeister Stefan Ostermann und seinem Stellvertreter Karsten Drewes für ihr langjähriges Engagement und überreichte ihnen ein individualisiertes Messer. Die beiden Brandmeister übergeben im April ihr Amt an ihre Nachfolger Patrick Ostermann und Marco Schultz.

Der Rat der Samtgemeinde Melbeck beschloss den ehemaligen Ortsbrandmeister Deutsch Everns Henning Bergmann zum Ehrenbrandmeister zu ernennen. Sichtlich gerührt nahm Henning diese Ehrung an. Bergmann leitete seine Ortswehr 16 Jahre lang.

Im Laufe der Veranstaltung ergriff der ehemalige stellvertretende Gemeindebrandmeister Friedo Kröger das Wort. Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die stets gute Zusammenarbeit. Friedo wollte nie in erster Reihe stehen. So arbeitete er viele Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister in Embsen und in der Rolle des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters. Friedo war es stets wichtig, mit Taten zu sprechen und betonte, wie wichtig es ist, die Kameradschaft und Zusammenarbeit, so stark wie bisher, weiterzuführen.

Thomas Dittmer griff das Thema Hygiene an der Einsatzstelle auf und wies darauf hin, dass der bisherige Hygieneanhänger mit seiner aktuellen Beladung nicht mehr ausreiche. Eine selbstfahrende Lösung in Form eines LKWs sei daher dringend erforderlich und die Planungen hierfür haben bereits begonnen.

Dittmer schloss die Veranstaltung mit Danksagung an das Gasthaus Kruse und seinem Team um 22 Uhr.

Baum auf Straße

Heute Nacht um 00:23 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „H1 Baum auf Straße“ alarmiert. Auf der K10 zwischen Melbeck und Melbeck-Bahnhof versperrte ein Baum den Rad- und Fußgängerweg. Der Baum wurde zügig mit einer Kettensäge beseitigt.

Faschingsparty der Kinderfeuerwehren

„Helau“ und „Alaaf“ hieß es am Samstag, den 17.02.2024 für die Kinder der Kinderfeuerwehren aus der Samtgemeinde Ilmenau. Alle gemeinsam feierten in der Aula der Grundschule Deutsch Evern Fasching. 

Die 50 verkleideten Kinder hatten einen bunten Nachmittag mit vielen Spielen wie Luftballontanz, Zeitungstanz oder Schuhsalat. Und auch die Krümelmonster sollten nicht zu kurz kommen, so gab es Popcorn, Zuckerwatte und Slush-Eis. 

Und wenn Einhorn oder Harry Potter keine Lust auf Knabbern hatten, so konnten sie zur Musik tanzen oder bei der Polonaise mitmachen.

Ein Dank gilt den Organisatoren und Ausrichtern!

Tragehilfe für Rettungsdienst

Heute Mittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort „H1Y Tragehilfe für Rettungsdienst“ alarmiert. Mit Personal und Material haben wir den Rettungsdienst beim Transport der Patientin durch das Fenster unterstützt.

Die Patientin konnte zügig an den Rettungsdienst übergeben werden.

Toaster veranlasst Feuerwehreinsatz

Am frühen Montagmorgen um 04:52 Uhr wurden die Feuerwehren aus Embsen und Oerzen zu einem vermuteten Zimmerbrand alarmiert.
Das zuerst eintreffende Löschgruppenfahrzeug aus Embsen konnte schnell eine Lage abgeben. Kein sichtbarer Rauch konnte dem Funkspruch entnommen werden.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz betrat das Haus, um die vermeintliche Brandursache zu erkunden. Ein leicht qualmender Toaster konnte als Ursache ausfindig gemacht werden.
Das Elektrogerät wurde ins Freie gebracht, ein Einsatz von Löschmittel war jedoch nicht vonnöten und die noch anrückenden Einsatzkräfte konnten beidrehen.
Um 05:11 Uhr konnten die 36 alarmierten Feuerwehrfrauen und -männer wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Wasserschaden auf dem Mobilheimplatz

Am Morgen des 07.02.2024 wurde die Feuerwehr Melbeck mit dem Einsatzstichwort „H0 Einsatz ohne Eile“ alarmiert. Ein Grundstück auf dem Mobilheimplatz in Melbeck stand unter Wasser. Mittels einer Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt.

Straße in Deutsch Evern unter Wasser

Auf Anforderung der Polizei wurde von der Feuerwehr Deutsch Evern die Gefährdung durch Überschwemmungen auf der Straße im Bereich einer Kurve beseitigt. Es bestand eine Gefährdung für den Straßenverkehr.

Im Einsatz waren das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug aus Deutsch Evern.

Die Einsatzkräfte sperrten die Straße und reinigten die Regenwasserabläufe. Das Oberflächenwasser konnte dann kontrolliert in die dafür vorgesehene Kanalisation ablaufen.