Erfolgreiche Führungskräfteweiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst

Am 4. Mai fand eine hochkarätige Weiterbildung für Führungskräfte in der Feuerwehr statt, die in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) organisiert wurde. Die Schulung bot eine einzigartige Gelegenheit für Führungskräfte, ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu vertiefen und sich mit aktuellen Notfallszenarien vertraut zu machen.

Die Schulung umfasste Vorträge und Präsentationen von Experten aus verschiedenen Bereichen des Rettungswesens. Unter den Referenten befanden sich ein erfahrener Notarzt, ein qualifizierter Notfallsanitäter und ein versierter Polizist. Jeder Experte brachte wertvolles Fachwissen und praktische Einblicke in das Training ein.

Der Notarzt erörterte zunächst die komplexen Führungsstrukturen des Rettungsdienstes, insbesondere in Massenanfall von Verletzten (MANV)-Lagen. Hierbei wurden speziell die Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) und die Leitenden Notärzte (LNA) näher beleuchtet, um den Führungskräften ein umfassendes Verständnis für die Einsatzleitung zu vermitteln.

Anschließend schilderte der Notfallsanitäter eindrucksvoll seine Erfahrungen bei der Evakuierung einer Pflegeeinrichtung in Notfallsituationen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und der Einrichtungsleitung wurde dabei als entscheidend hervorgehoben. Des Weiteren wurden die Unterschiede zwischen Rettungsassistenten, Rettungssanitätern und Notfallsanitätern erläutert, um Missverständnisse zu vermeiden und die effektive Zusammenarbeit zu fördern.

Der Polizist fokussierte sich auf die Themen Notfalltüröffnungen und das Management von Schaulustigen an Einsatzstellen. Seine Präsentation vermittelte wertvolle Strategien und Taktiken zur Bewältigung dieser oft herausfordernden Situationen und trug somit zur ganzheitlichen Ausbildung der Führungskräfte bei.

Nach den theoretischen Einheiten hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Wissen in einer praxisnahen Einsatzübung unter Beweis zu stellen. Ein inszenierter PKW-Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und realistischer Darstellung von Verletzten durch Mimen des DRK boten den Führungskräften ein herausforderndes Szenario. Die aktive Beteiligung von Auszubildenden des DRK ermöglichte zudem eine authentische Einsatzlage, in der die Führungskräfte ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Wir möchten dem Deutschen Roten Kreuz ihren herzlichen Dank aussprechen für die wertvolle Unterstützung und die Bereitstellung eines äußerst lehrreichen Ausbildungstages. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ist von entscheidender Bedeutung für eine effektive Notfallbewältigung und wird durch derartige Schulungen maßgeblich gestärkt.