Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Melbeck e.V.

Der “Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Melbeck wurde im Jahre 2000 gegründet und ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Melbeck steht für Jedermann offen und nicht nur den Melbeckern.

Wir unterscheiden zwischen aktiven und passiven Mitgliedern. Aktive Mitglieder sind diejenigen, die gleichzeitig Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind. Passive Mitglieder sind Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Beitrag (Mindestjahresbeitrag 55.- Euro) und Engagement die Feuerwehr unterstützen möchten.

Der Verein hat eine Mitgliederstärke von 229 Personen, davon sind 68 Kameraden in der aktiven Wehr und 152 zahlende passive Fördermitglieder. Sein Ziel besteht in der Förderung der freiwilligen Feuerwehr Melbeck. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Unterstützung der Einsatzbereitschaft, der Kameradschaft sowie der Komplettierung der Ausrüstung. Darüber hinaus werden von den Fördergelder Fachbücher und technische Geräte für Schulungszwecke angeschafft wie z.B ein Notebook und einen Beamer.

Jede Unterstützung zählt. Deshalb kann allen, die sich für die schweren Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr starkmachen, nur immer wieder Danke gesagt werden. Die Kameraden haben es einfach verdient. Sie opfern für das Allgemeinwohl freiwillig viel Freizeit, stellen persönliche Interessen in den Hintergrund und setzen sich uneigennützig Gefahren aus. Es würde mich sehr freuen, wenn die Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr und des Fördervereins würdigt und anerkennt und daher bereit wäre, den Förderverein durch eine Mitgliedschaft in unseren Verein zu unterstützen, um ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr damit zu zeigen. Schließlich leisten alle Feuerwehrkameraden ihren Dienst ehrenamtlich, sind aber teilweise 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie da.

Wünschen Sie weitere Information, wenden Sie sich bitte an ein u.a. Vorstandsmitglied.

1. Vorsitzende Joachim Komander Tel.: 04134-909010

2. Stellvertreter Peter Kuckat* Tel.: 04134-910867