Verein zur Unterstützung der Freiwilligen
Feuerwehr Oerzen e.V.

Der Förderverein – Treue Stütze unserer Feuerwehr

Was genau steckt hinter dem „Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Oerzen e. V.“?

Diese Frage hat sich vielleicht schon mal der eine oder andere gestellt. Als Mitglied im Förderverein kann jeder die freiwillige Feuerwehr vor Ort einfach und direkt unterstützen. Entweder durch seinen Mitgliedsbeitrag (Mindestbeitrag 41,00 Euro im Jahr) oder durch die aktive Mitarbeit im Verein.

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Oerzen organisiert beispielsweise regelmäßig das Osterfeuer oder das Dorffest. Dadurch werden die Menschen im Dorf und aus der Umgebung auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam. Zudem beleben solche Aktionen das Dorfleben und fördern die Dorfgemeinschaft. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Geld für die Vereinskasse zu sammeln. Durch die Gelder werden Möglichkeiten geboten, die es sonst nicht gäbe. Im Jahr 2017 konnte der Förderverein in Oerzen beispielsweise einen Defibrillator anschaffen, der auf dem Oerzer Tanklöschfahrzeug verlastet ist. Aber nicht nur das: Der Förderverein bezuschusst und fördert auch die Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr. Zum Beispiel durch die Anschaffung von einheitlichen T-Shirts und/oder großartige Ausflüge oder Zeltlagern, welche immer absolute Highlights bei den Kindern/Jugendlichen sind und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Im Jahr 2022 wurde für die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein neues 10m-Zelt angeschafft. Für die Aktiven Kameraden und Fördermitglieder finden einmal im Jahr Tagesausflüge und/oder Gemeinschaftsaktionen statt.

Wir freuen uns über jeden, der unseren Förderverein unterstützen möchte.

Der Vorstand

Im Vorstand des Fördervereins aktiv sind u.a. Vertreter der Aktiven Wehr, der Alterskameraden sowie der Fördermitglieder. 1. Vorsitzende/r, 2. Vorsitzende/r und Kassenwart bilden den geschäftsführenden Vorstand und werden für 4 Jahre auf der Jahreshauptversammlung von den Vereinsmitgliedern gewählt. Der Schriftwart sowie die Beisitzer werden im 3-jährigen Turnus auf den Versammlungen gewählt. Alle Mitglieder versehen ihren Dienst rein ehrenamtlich.

Vordere Reihe von links: Julia Engmann (2. Vorsitzende), Dirk Smarsly (1. Vorsitzender), Hans-Heinrich-Knaack (Beisitzer). Hintere Reihe von links: Oliver Bast (Schriftwart), Jens Jüttner (Beisitzer), Heinz Kirchner (Kassenwart); nicht abgebildet: Alexander Koch (Beisitzer)

Sollten Sie Informationen zu dem Verein wünschen oder haben Sie Fragen oder Anregungen, dann melden Sie sich gerne direkt bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail unter:

foerderverein-oerzen@feuerwehr-ilmenau.de