Die letzten Einsätze:

  • Personensuche Barnstedt

    20.03.2021– 19:57 Uhr
    H3– Personensuche
    21406 Barnstedt

    Am Samstag den 20.03.2021 um 19:57 Uhr wurden die Ortswehren Barnstedt, Kolkhagen, Embsen und Oerzen zu einer Personensuche in Barnstedt gerufen. Der Notruf eines sich im Wald verlaufenen Mannes wurde von der Leitstelle aufgenommen und die Suche durch die Ortswehren begonnen.

    Die Vermisste Person konnte ungefähre Lage des Suchgebietes übermitteln und somit sind die Einsatzkräfte mit eingeschalteter Rundumkennleuchte das betroffene Areal abgefahren. Im Süsing (Bereich Velgen) fand letztendlich ein Jäger den verirrten Mann und konnte Kontakt zum Tanklöschfahrzeug aus Oerzen aufnehmen. Mit Hilfe der Oerzer Kräfte wurde der Mann zu seinem Fahrzeug geleitet. Anschließend konnte der vormals Vermisste im eigenen PKW und der Begleitung der MTWs aus Barnstedt und Oerzen zum Feuerwehrgerätehaus in Barnstedt eskortiert werden.
    Dort übernahm die Polizei Lüneburg und der Rettungsdienst des DRKs die Versorgung und Betreuung.

    Barnstedt: 18
    Kolkhagen: 10
    Embsen: 25
    Oerzen: 18
    Gemeindebrandmeister
    Stellv. Gemeindebrandmeister
    Pressewart der Gemeindefeuerwehr

  • Containerbrand in Embsen

    06.03.2021– 23:18 Uhr
    B1 – Containerbrand
    21409 Embsen

    Am späten Samstagabend wurden die Kameraden zu einem Containerbrand alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz unternahm mit dem Schnellangriff Wasser die Brandbekämpfung. Der Container wurde geöffnet und die restlichen Glutnester abgelöscht.

    Text : Feuerwehr Embsen

  • Ausgesperrt

    04.03.2021– 18:50 Uhr
    H1 – Türöffnung ohne Rettungsdienst
    21407 Deutsch Evern

    Gestern wurden wir zu einer Türöffung alarmiert. Die Eltern eines Kleinkindes hatten sich ausgeschlossen. Weiterhin befand sich das Abendessen noch im Backofen. Daher wurde durch uns ein Zugang zum Wohnhaus hergestellt.Das Kleinkind war zum Glück wohl auf und auch das Abendessen konnte gerettet werden.

    Stärke: 1/17Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 10, OrtsBM mit PKW, GBM mit PKW, Eingesetzt: TüröffungssatzWeitere Kräfte: Polizei

    Text: Feuerwehr Deutsch Evern

  • Flammen an Güterzug

    01.02.2021– 04:37 Uhr
    B2 – Sonstiger Brandeinsatz
    21407 Deutsch Evern

    Am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Deutsch Evern zu einem gemeldeten Brand eines Güterzuges auf Höhe Deutsch Evern gerufen. Nach Freigabe der Gleise durch die Deutsche Bahn konnte die Einsatzleitung den zum Stillstand gekommen Güterzug untersuchen.
    Zu diesem Zeitpunkt konnte kein Brand mehr ausfindig gemacht werden.
    Der Lokführer meldete eine festgesetzte Bremse. Nach schneller Reparatur und einem Bremstest konnte die Strecke zügig wieder freigegeben werden.
    Ein Einsatz der Deutsch Everner Kräfte war so nicht erforderlich.

  • Verkehrsunfall B4 in Melbeck

    05.01.2021– 10:21 Uhr
    H3Y – Person in PKW eingeklemmt
    21406 Melbeck

    Die Feuerwehr Melbeck wurde am 05.01.2021 um 10:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B4, Ortsausgang Melbeck, Fahrtrichtung Lüneburg, alarmiert. Es kollidierten zwei PKW mit insgesamt vier Insassen, die sich alle aus eigener Kraft aus ihren Autos befreien konnten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreuten die Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarzt. Im Einsatzverlauf sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und reinigte die Straße. Alarmiert wurden auch die Feuerwehren Deutsch Evern und Embsen. Die Fahrbahn der B4 Fahrtrichtung Lüneburg wurde für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt.

    Text: Feuerwehr Melbeck

  • Altpapiercontainerbrand

    29.12.2020– 22:51 Uhr
    B1 – Containerbrand
    21407 Deutsch Evern

    Kurz vor der Nachtruhe wurden die Kräfte aus Deutsch Evern zu drei brennenden Altpapiercontainern alarmiert. Mit einem C-Rohr wurde gegen die Flammen vorgegangen. Um alle Glutnester erreichen zu können, wurden die Container, durch die Atemschutztrupps, geöffnet und entleert. Nach gut einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Polizei Lüneburg hat die Ursachenermittlung aufgenommen.

    Text: Feuerwehr Deutsch Evern

  • PKW Brand in Melbeck

    27.12.2020– 06:57 Uhr
    B1 – Unklare Rauchentwicklung an Waldrand
    Wiesenweg, 21406 Melbeck

    Um 06:57 Uhr wurde die Nachtschleife der Feuerwehr Melbeck zu einer unklaren Rauchentwicklung an den Ilmenauwiesen alarmiert. Die Rauchentwicklung entpuppte sich als PKW in Vollbrand. Der Kleinwagen konnte zügig unter Atemschutz abgelöscht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Polizei war ebenfalls im Einsatz.

    Text: Feuerwehr Melbeck

  • Zimmerbrand Asylbewerberunterkunft

    18.12.2020– 03:31 Uhr
    B4 – Zimmerbrand Mehrfamilienhaus
    Uelzener Straße, 21406 Melbeck

    Am frühen Freitagmorgen den 18.12.2020 wurden die Ortswehren Melbeck, Deutsch Evern und Embsen zu einem Zimmerbrand an der Uelzener Straße in Melbeck alarmiert.
    Ein heikles Stichwort stand auf den Meldern. B4 Zimmerbrand MFH. Viele Kameraden erinnerten sich sofort an den letzten Einsatz an dieser Adresse. Die Landeszeitung berichtete damals.

    Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich nur um “Essen auf Herd” handelte und die Kräfte aus Deutsch Evern und Embsen konnten schnell wieder abrücken.
    Die Melbecker Kräfte belüfteten das Gebäude und konnten es nach kurzer Zeit den Bewohnern wieder ermöglichen ihre Wohnungen zu betreten.

    Gemeindebrandmeister Thomas Dittmer sagte nach dem Einsatz: “Bei dieser Adresse fährt man immer mit einem mulmigen Gefühl zur Einsatzstelle.”
    Dieses Gefühl werden wohl so einige Kameraden in der heutigen Nacht gehabt haben.

    Einen Bericht der Melbecker Wehr werden Sie auf der Facebookseite finden.

  • Tragehilfe für Rettungsdienst
    29.11.2020 – 04:53 Uhr H1Y – Tragehilfe fuer RettD Deutsch Evern
  • Öl auslaufend nach VU


    28.11.2020 – 10:01 Uhr
    H2 – Oel auslaufend nach VU
    B4 Ostumgehung RF Melbeck, zw Haecklingen und Melbeck

  • Schuppenbrand groß

    27.11.2020 – 21:34 Uhr
    B3 – Schuppenbrand gross
    Deutsch Evern

  • LKW Brand B4

    25.11.2020 – 00:37 Uhr
    B3 – LKW Brand
    B4 Ostumgehung RF Melbeck, zw Haecklingen und Melbeck

  • Person in PKW eingeklemmt

    24.11.2020 – 19:31 Uhr
    H3Y – Person in PKW eingeklemmt
    K37 LG – Deutsch Evern – L, Zw Deutsch Evern und Wendisch Evern

  • Sonstige Hilfeleistung ohne Eile

    14.11.2020 – 10:45 Uhr
    H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile
    Deutsch Evern

  • Strohballenbrand


    09.11.2020 – 04:36
    B2 – Strohballenbrand
    Deutsch Evern, Melbecker Straße

  • Ölspur

    06.11.2020 – 21:37 Uhr
    H0 – Oelspur
    Melbeck, Uelzener Straße

Top Footer