Einige werden sie bestimmt gehört haben, die Sirenen die am 10.04.2024 um 10:43 Uhr in Embsen und Oerzen heulten. Es handelte sich hierbei jedoch nicht um einen Einsatz, sondern um eine Alarmübung der Ortswehren Embsen und Oerzen gemeinsam mit der Agnes-Karll-Grundschule Embsen. Für Schüler und Lehrer unangekündigt schrillte plötzlich der Feueralarm in der Schule, alle verließen sicher und geordnet das Gebäude und die Feuerwehr machte sich auf den Weg.
Vor Ort sollte erprobt werden, wo die Fahrzeuge am besten platziert werden, wo sich die Brandmeldeanlage sowie Wasserentnahmestellen befinden und auch, inwieweit die Feuerwehr beim Zählen der Kinder eingesetzt werden kann. Auch konnten die Kinder sehen, wie zwei Trupps unter Atemschutz das Gebäude nach einem womöglich vermissten Schüler durchsuchten.
Die Alarmübung war sowohl für die Schulleitung als auch für die Feuerwehr aufschlussreich und erwies sich für den Alarmfall als sehr nützlich, da hierdurch Abläufe bekannt sind.