Gemeinsame Übung der Wehren Embsen, Oerzen und Melbeck

Nachdem am Morgen des 10.04. bereits die Wehren Embsen und Oerzen bei einer Alarmübung gefragt waren, so waren sie am Abend gleich wieder gemeinsam mit der Feuerwehr Melbeck bei einer Einsatzübung gefordert. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen in Melbeck. 

Vor Ort erwartete die Feuerwehr ein aufgeregter Anrufer, welcher beobachten konnte, wie eine Person nach seinen Kindern schrie und zurück ins das mit Nebel verrauchte Haus gerannt ist. Eine Person saß bereits auf dem Vordach und konnte so dem künstlichen Rauch entkommen. 

Zügig wurde eine Menschenrettung der Person auf dem Dach über eine Steckleiter durch die Feuerwehr Oerzen eingeleitet. Auf der Gebäuderückseite befand sich eine zu diesem Zeitpunkt verschlossene Tür, welche durch das Aufbohren des Schlosses geöffnet werden konnte. Parallel wurde von weiteren Kräften eine Wasserversorgung zu den Melbecker und Embsener (Tank)-Löschfahrzeugen aufgebaut. 

Nachdem die Tür auf der Rückseite geöffnet war, begann sofort ein Trupp unter Atemschutz mit der Suche nach den vermissten Personen im Gebäude. Kurz darauf wurde auch durch die Vordertür ein weiterer Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Insgesamt haben 8 Trupps unter schwerem Atemschutz das Gebäude nach vermissten Personen durchsucht, 7 Personen gerettet und den Brand im Erdgeschoss ausfindig gemacht und löschen können. Immer mit dabei haben die Trupps einen unter Druck stehenden Schlauch, um das Feuer löschen zu können, sollten sie dieses ausfindig machen. In unsere 30m langen C-Druckschläuche passen etwa 65 Liter Wasser, was bedeutet, dass neben der schweren Ausrüstung ständig 65 Kilogramm von dem Atemschutztrupps mitgezogen wurden, entsprechend ins Schwitzen sind sie während dieser Übung auch gekommen.

Besonders zu Anfang herrschte in dem Gebäude durch dichten Nebel Nullsicht, sodass sich kaum die Hand vor Augen sehen lässt. Durch schnelles vorbringen eines Drucklüfters, der frische Luft von außen in das Gebäude drückt, konnte die Sicht im Laufe des Einsatzes verbessert werden, was die Personensuche erheblich erleichtert.

Parallel zu den Such- und Löschmaßnahmen war auch außerhalb des Brandobjekts einiges zu tun. So musste eine Schlauchleitung über die Straße mit Schlauchbrücken befahrbar gemacht werden, die Einsatzstelle galt es gegen den fließenden Verkehr abzusichern und nebenstehende Gebäude mussten mit Wasser geschützt werden. Auch im Einsatzleitwagen war konzentriertes Arbeiten angesagt. Hier wurden alle Funksprüche aufgenommen und dokumentiert, entsprechende Informationen gefiltert und an die Leitstelle weitergegeben. 

Die Übung konnte die Zusammenarbeit der drei beteiligten Ortswehren nachhaltig stärken und bot für viele Atemschutzgeräteträger und Führungspersonen die Möglichkeit, Abläufe und Standarteinsatzregeln zu festigen.