Feuerwehr Embsen lädt zur Übung ein

In Embsen ist der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Feuerwehr stationiert und wird von Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Embsen gewartet, beübt und im Einsatz besetzt. Aus diesem Grund lud ELW-Gruppenführer Marcus Elvers zur Übung nach Embsen auf dem alten Bauhofgelände ein.

Am 29. August um 19:30 begann die Übung und das Einsatzstichwort Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr wurde an die übenden Wehren aus Deutsch Evern, Barnstedt und Embsen herausgegeben.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein Betriebsgebäude mit drei Rolltoren und einer kleinen Werkstadt vor. Sichtlicher Rauch, durch eine Nebelmaschine simuliert, konnte bereits von außen wahrgenommen werden. Der Innenangriff mit Personensuche begann.

Schnell wurde der erste Trupp fündig und konnte eine Person aus dem Gebäude befreien. Durch das Betreten des ersten Angriffstrupps wurde einem Statisten auf dem Dach ein Zeichen gegeben und dieser Rief um Hilfe. Mit Hilfe der Drohne und der integrierten Wärmebildkamera konnte in sicheres Betreten des Gebäudes gewährleistet werden und eine Feuerwehrfrau konnte über eine Steckleiter die Person retten. Zwei weitere Personen konnten im Laufe der Übung aus dem Gebäude befreit werden und das simulierte Feuer wurde gelöscht.

In Dieser Übung war es vor allem wichtig, dass die ELW-Besatzung ihre Abläufe üben konnte. Hierzu zählen die Einsatzdokumentation sowie die Kommunikation mit Einsatzleitung und der Leitstelle in Lüneburg. Auch die Anforderung von weiteren Kräften im Bedarfsfall wird nach Weisung der Leitung durch den Leitwagen getätigt.

Am Ende des Tages waren alle beteiligten Einheiten mit der Übung zufrieden und konnten Verbesserungen und Alternativen ausmachen.