Anspruchsvolle Gefahrgutübung

Bericht Melbeck:

Gestern (17.03.2023) hat die Feuerwehr Melbeck ihr Ausbildungsquartal zum Thema Gefahrgutunfall mit einer anspruchsvollen Übung abgeschlossen. Angenommen wurde ein Unfall beim Verladen verschiedener Gefahrgüter, infolgedessen es zu einem Stoffaustritt gekommen ist und mehrere Menschen verletzt wurden. Im Übungsverlauf musste eine Menschenrettung unter Körperschutzform 1, eine Sofort-Dekon und ein CSA-Einsatz mit Dekon-Stufe 2 durchgeführt werden. Hierbei wurde die Feuerwehr Melbeck durch den Zug Feuerwehr Deutsch Evern mit dem Gefahrgutanhänger und durch den ELW 1 der Feuerwehr Embsen unterstützt. Alles in allem eine herausfordernde Übung, die dank guter Ausbildungsvorbereitung und hervorragender Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren mit Erfolg abgearbeitet werden konnte.

Bericht Deutsch Evern:

Gestern Abend waren wir mit unserem TLF (Tanklöschfahrzeug), dem LF (Löschgruppenfahrzeug) und dem Anhänger zur Hilfeleistung bei Gefahrgutunfällen bei der Feuerwehr Melbeck zu Gast. Wir mussten gemeinsam mit dem ELW (Einsatzleitwagen) aus Embsen, ein kompliziertes Übungsszenario mit Gefahrstoffaustritt von unterschiedlichen Stoffen abarbeiten. Doch zunächst galt es drei Verletzte aus dem Gefahrenbereich zu bergen. Das wurde zügig von der FFw Melbeck umgesetzt, ebenso der Aufbau der Notdekontamination. Unsere Kräfte unterstützten dann im Schwerpunkt die Bereiche Dekontamination, Maßnahmen an der Absperrgrenze und natürlich den Einsatz der Chemieschutzanzugträger. Die Kommunikation wurde durch den ELW aus Embsen sichergestellt. Nach der Abschlussbesprechung am Feuerwehrhaus in Melbeck wurden alle Übungsteilnehmer und Statisten noch mit einer Bratwurst vom Grill gestärkt. Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig das gemeinsame Üben der Feuerwehren in der Samtgemeinde Ilmenau für den Einsatzerfolg ist. Danke an die FW Melbeck für die gut vorbereitete Übung.