Brennt Trafostation

Einsatzort: Embsen, K10
Einheiten: Embsen, Oerzen

Einsatzbericht:

So lautete unser Einsatzstichwort gestern Abend (07.06.2023) um 18:41 Uhr. Gemeinsam mit der Feuerwehr Oerzen wurden wir zu einer Umspannstation an der K10 in Richtung Oerzen auf Höhe des Fasanenwegs gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang leichter Rauch aus der Dachhaut und aus Lüftungsschlitzen an dem Garagen-ähnlichen Gebäude. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete gewaltsam die Tür und verschaffte sich so Zutritt zum Brandherd. Mittels einer Wärmebildkamera wurde im dichten Brandrauch der Brandherd ausfindig gemacht und mittels C02-Löscher probiert zu löschen, was jedoch erfolglos blieb. Aufgrund der lebensgefährlichen Hochspannung war ein Betreten der Anlage nicht möglich und auch Wasser als Löschmittel kommt in so einem Fall nicht Frage.

Es wurde auf den hinzugerufenen Netzbetreiber gewartet, welcher schlussendlich das gesamte Trafohäuschen spannungsfrei schaltete, wodurch das Feuer mangels Masse zügig erlosch. Wir belüfteten mittels Druckbelüfter, sodass sich der rauch verzog und Kontrollierten anschließend erneut unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera, ob sich noch Glutnester versteckten.

Durch den Brand kam es zeitweilig zu Stromausfällen. Durch das zügige Handeln des Netzbetreibers sind die letzten Häuser ab Mitternacht durch den Betrieb eines Notstromaggregats wieder ans Netzt gegangen.