Quartalsübung Vegetationsbrandbekämpfung in Melbeck

In den vergangenen Wochen hat sich der Ausbildungsbetrieb der Feuerwehr Melbeck auf das Thema Vegetationsbrandbekämpfung fokussiert. Hierzu wurde mit Spot.Feuer ein kompetenter Ansprechpartner gefunden, der die Einsatzkräfte der Feuerwehr Melbeck auf dem Gebiet der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung fit gemacht hat. Außerdem wurden diverse Dienstabende im Gruppenrahmen durchgeführt, um die theoretischen Grundlagen und praktischen Vorgehensweisen zu festigen. Grundlage hierfür war neben der Schulung durch Sportfeuer auch der Vegetationsbrandbekämpfungslehrgang des NLBK.Am vergangenen Freitag (30.06.2023) haben die KameradInnen ihren hohen Ausbildungsstand bei einer anspruchsvollen Übung unter Beweis gestellt. Es musste ein Vegetationsbrand in dichtem Unterholz bekämpft werden. Hierzu wurden Löschrucksäcke, Feuerpatschen und Handwerkzeuge eingesetzt. Außerdem kam die Taktik der dynamischen Schlauchverlängerung mit Abknicken zum Einsatz. Parallel dazu wurde eine Wasserförderstrecke aufgebaut und eine Personensuche durchgeführt. Hierzu kam auch die neue Drohne der Samtgemeindefeuerwehr zum Einsatz.