Zugdienst Gefahrgut

Im Zugdienst der Feuerwehr Deutsch Evern, standen gestern die Maßnahmen bei einem Gefahrgutunfall im Vordergrund. Neben den einsatztaktischen Maßnahmen der erst eintreffenden Gruppe am Ereignisort war der Umgang mit Chemieschutzanzügen der Themenschwerpunkt. Mit den „Übungsanzügen“ wurde trainiert, wie die „Anzugträger“ beim Anlegen der Ausrüstung unterstützt werden. Dabei wurde insbesondere Wert auf die Funkkommunikation mit der in der Atemschutzmaske integrierten Sprechgarnituren gelegt. Bluetooth Funkverbindungen der Kameraden untereinander waren genauso Thema wie die Kommunikation mit dem Gruppenführer. Das Ausfüllen des Dekonatiminationsnachweise wurde gewissenhaft geübt. Am Ende des Übungsabends konnten noch 2 Atemschutzgeräteträger unter Aufsicht eine Gewöhnungsübung im Chemieschutzanzug absolvieren. Wie immer waren unsere Ausbilder top vorbereitet und motiviert.