Jugendfeuerwehr Deutsch Evern besucht den THW Ortsverband Lüneburg

Heute hatte unsere Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, sich das Technische Hilfswerk (THW) in Lüneburg genauer anzuschauen. Ausbilder Martin hatte sich höchstpersönlich Zeit für uns genommen, um uns das breite Aufgabenspektrum des THW näherzubringen.Bei der Besichtigung der diversen Fahrzeuge in den Hallen konnten wir einige Parallelen zu den uns bekannten Feuerwehrfahrzeugen feststellen. So sind Beispiel beim THW ebenfalls Atemschutzgeräte auf einigen Fahrzeugen verlastet aber auch Stromerzeuger und hydraulisches Rettungsgerät (Schere/Spreitzer). Viele Dinge und Gerätschaften waren aber auch neu für uns. Martin erklärte uns die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für viele spezielle Einsatzlagen. Wir staunten zum Teil nicht schlecht beim Anblick der Ausrüstung.Wir haben viel über das THW und seine Aufgaben gelernt und freuen uns, wenn wir uns mal mit einem Besuch bei uns revanchieren können. (Fotos und Bericht: Julia Engmann)