Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4×4
Aufbau: Ziegler
Aufbautyp: ALPAS mit Gruppenkabine Z-Cab New Generation
Baujahr: 2015


Technische Daten:
Antrieb: Allradantrieb, 4×4
Länge / Breite / Höhe: 7.300 / 2.500 / 3.300 mm
Radstand: 3.950 mm
Feuerlöschkreiselpumpe:
Typ: FPN 10-2000-1H
Hersteller: Ziegler
Förderleistung: 2.000 l/min bei 10 bar
Löschmittel:
Wasser: 1.000 l


Beladung/ Ausstattung:
Beladung nach der zum Bau gültigen DIN-Norm für ein LF 20-KatS
Airbags und Gurtstraffer im Mannschaftsraum Ziegler Z-Protect
Verkehrswarnanlage bestehend aus 4 gelben Blitzern Britax XT-4
Umfeldbeleuchtung Z-UB4K
Lichtmast
Hydraulische Schwimmpumpe, angetrieben vom Fahrzeugmotor, Förderleistung: 5.000 l/min
Hygieneboard
Stromerzeuger
Abwassertauchpumpe ATP20R, Förderleistung: 2.500 l/min
Tragkraftspritze Ziegler UltraPower 4
24 B-Druckschläuche, davon 15 Schläuche in Buchten gelegt und zusammengekuppelt in 8 Schlauchfächern im GR
4 Pressluftatmer
4-teilige Steckleiter


Laufbahn:
2015 – 2019: Vorführfahrzeug von Ziegler
seit 2019: Feuerwehr Ilmenau OF Melbeck (“Florian Lüneburg 18-44-10”)
Bei diesem LF 20 KatS handelte es sich um ein ehemaliges Vorführfahrzeug der Firma Albert Ziegler GmbH. Dieses Fahrzeug wurde zur Interschutz 2015 gebaut. Aus diesem Grund trägt das LF das auffällige Design mit der Bezeichnung: “Z-Design New Generation Euro 6”. Die Samtgemeinde Ilmenau finanzierte das Fahrzeug komplett selbst und ersetzte 2019 damit ein LF 8 und ein LF 16-TS. Das Fahrzeug gehört zur Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Lüneburg, 3. Zug Wasserförderung.
Ein ausgefallenes Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz mit einer Pumpenleistung von insgesamt rund 10.000 l/min stellte Ziegler auf der Fachmesse Interschutz im Sommer 2015 in Hannover aus. Ziegler stattete das Katastrophenschutz-Löschfahrzeug nicht nur mit den beiden in der DIN-Norm vorgesehenen Pumpen, einer fest verbauten Feuerlöschkreiselpumpe und einer Tragkraftspritze aus, sondern baute zusätzlich eine hydraulisch angetriebene Schwimmpumpe ein und ergänzte die Beladung um eine leistungsstarke Abwassertauchpumpe. Zum Antrieb der Schwimmpumpe verfügt der MAN TGM 13.290 4×4 über einen zweiten Nebenantrieb sowie auf dem Aufbaudach über einen 120 l fassenden Tank für Hydrauliköl und einen Ölkühler. Die Schwimmpumpe verfügt über eine 30 m lange, auf einer Haspel aufgerollte Antriebsleitung. Mit der Pumpe lassen sich bis zu 5.000 l Wasser pro Minute bei einem Druck von 2 bar aus Tiefen hochpumpen, die mit herkömmlichen Pumpen normal unerreichbar sind. Ergänzend zu der Schwimmpumpe ist auf dem Fahrzeug noch eine Abwassertauchpumpe mit einer Leistung von 2.500 l/min sowie eine Ziegler UltraPower 4-Tragkraftspritze verladen. In Kombination der vier Pumpen lassen sich große Wassermengen, bis zu rund 10.000 l/min, im Lenzbetrieb oder für die Brandbekämpfung fördern.
Im Vergleich zur Schwimmpumpe nur eine kleine und fast unscheinbare Neuerung ist die Aufteilung der während der Fahrt verlegbaren B-Druckschläuche auf ganze acht Schlauchkassetten. In jeder Kassette finden je nur zwei B-Druckschläuche Platz, dafür lassen sich die Kassetten aber durch nur zwei Personen einfach entnehmen und können schnell wieder befüllt werden.
Die Umfeldbeleuchtung des Löschfahrzeuges wurde im erst auf der Interschutz 2015 vorgestellten Beleuchtungskonzept Z-UB4K realisiert. Das System besteht aus mehreren futuristisch anmutenden blau-weißen Modulen. Jedes Modul setzt sich aus bis zu vier LED-Profilen zusammen. Ein zweistufiges System mit weißen LEDs sorgt für eine optimale Ausleuchtung der Fahrzeugumgebung. Optional kann diese noch weiter durch LED-Leisten in den Bordwandklappen ergänzt werden. Nach oben hin schließt ein blaues Effektlicht als optische Fortsetzung der blauen Rundumkennleuchten an Front und Heck auf Wunsch hin das Modul ab. Ist dieses Effektlicht nicht gewünscht, wird es durch einfache blaue Blenden ersetzt. Ebenfalls optional sind nach oben gerichtete rote Flugfeldleuchten. Zum Z-UB4K-Konzept gehören auch neu gestaltete Heckelemente mit integrierten LED-Kennleuchten für die Sondersignalanlage und integrierten Haltegriffen. Optional erhältlich sind in das Heckelement integrierte Kennzeichenträger, Rückfahrkamera oder Verkehrswarnanlage. Das Kleinlöschfahrzeug ist seitlich mit Modulen aus dem Z-UB4K-Konzept mit Umfeldbeleuchtung und Effektlicht ausgestattet. Die Heckmodule bestehen nur aus Kennleuchtenmodulen, Fahrzeugbeleuchtung und Haltegriffen.
Zwischen 2015 und 2019 lieferte Ziegler keine weiteren Löschgruppenfahrzeuge 20 für den Katastrophenschutz mit dieser speziellen Pumpenausstattung aus.