Am heutigen Morgen, dem 20.01.2025 um 05:18 Uhr wurden die Ortswehren Melbeck und Deutsch Evern zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz nach Wendisch Evern alarmiert.
Pressesprecher der Samtgemeinde Ostheide Claas Steinhauer berichtet:
Sauna brennt in Wendisch Evern
Zu einem Brand einer Sauna wurde die Feuerwehr Ostheide in den Morgenstunden, um 5:06 Uhr, des 20. Januar gerufen. Bei Eintreffen schlugen bereits Flammen von der Sauna und einem Carport auf den Dachüberstand des benachbarten Wohnhauses über. Sofort ließ Einsatzleiter Hagen Richter zwischen Wohnhaus und Brandobjekt eine Riegelstellung aufbauen, um das Wohnhaus zu schützen. Es wurde das Einsatzstichwort erhöht, weshalb zu den bereits alarmierten Ortsfeuerwehren Wendisch Evern, Vastorf, Barendorf und Reinstorf aus der Ostheide nunmehr auch Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Ilmenau hinzugerufen wurden. Melbeck und Deutsch Evern rückten nach, mit ihnen ihre Hygienekomponente.
Zwei Fenster im Obergeschoss barsten aufgrund der Wärmeentwicklung und Brandrauch drang in die das Wohnhaus ein, weshalb ein Druckbelüfter eingesetzt wurde. Die Einwohner hatten bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus verlassen. Bei eigenen Löschversuchen zog sich eine Person leichte Verletzungen zu. Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.
Die Löscharbeiten der Sauna und des daran angrenzenden Carports zogen sich etwa über zweieinhalb Stunden und wurden zuletzt durch eine Wärmebildkamera unterstützt, um Glutnester aufzufinden.
Fotos: FF Ostheide/siehe Dateinamen
Text: FF Ostheide – Claas Steinhauer



