Wie immer am 3. Samstag eines Jahres fand am 17.01.2026 die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Feuerwehr Embsen e.V. sowie der Feuerwehr Embsen statt. Hierzu versammelten sich etwa 120 Mitglieder im Gasthof Stumpf in Embsen.
Vorsitzender des Fördervereins Thomas Konow eröffnete um 16:00 Uhr die Versammlung und berichtete über ein vergangenes Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und damit verbunden hohem Einsatz alle Mitglieder, wofür er ihnen dankte. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass zumindest für dieses Jahr ein paar Veranstaltungen weniger anstehen. Kassenwart Stefan Cordes hielt seinen Kassenbericht über die Vereinskasse, die nach Prüfung durch die Kassenprüfer einwandfrei geführt wurde. Bereits um 16:16 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden.
Um 16:30 Uhr eröffnete Ortsbrandmeisterin Doreen Schierstedt die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Sie begrüßte alle anwesenden Gäste aus Rat, Verwaltung und Feuerwehr.
Die Feuerwehr Embsen zählte zum Jahresende 2024 63 aktive Mitglieder, nach 6 Aus- und 5 Eintritten besteht sie zum Jahresende 2025 aus 62 aktiven Mitgliedern, 18 Jugendlichen in der JF und 25 Kinder in der KF. Zusammen mit den 173 Förderern hat die Feuerwehr Embsen 291 Mitglieder.
Zur Jahreshauptversammlung verzeichnet die Ortswehr 2 Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und 3 Übertritte aus der Einsatzabteilung in die Alters – und Ehrenabteilung.
Unter den 62 Aktiven befinden sich 22 Atemschutzgeräteträger. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Frauenanteil von 12% auf 16% (8 vs 10) angestiegen.
Das Gesamte Jahr wurden wieder zahlreiche Lehrgänge besucht, unter anderem an der FTZ in Scharnebeck und beim NLBK in Celle sowie Fahrsicherheitstrainings beim ADAC Hansa. Neben den Lehrgängen wurde auch innerhalb der Ortswehr viel geübt. Alle drei Gruppen leisteten zusammen 59 Übungsdienste sowie vier Quartalsübung. Weitere Dienste auf Ortsebene waren der ELW Dienst, Kommandositzungen, Gruppenführerbesprechungen, Kinder- und Jugendfeuerwehrdienste sowie Wettkampfgruppendienste.
Doreen bedankt sich bei allen für ihren Einsatz in 2025 und führt durch Beispiele auf, dass viele Mitglieder der Ortswehr Embsen sich auch auf Samtgemeinde- und Kreisebene engagieren.
Die Feuerwehr Embsen wurde 2025 zu insgesamt 30 Einsätzen alarmiert, darunter 11 Brandeinsätze, 12 Hilfeleistungen, 6 Fehlalarmen und einer Dienstleistung. Nicht aufgeführt sind dabei die Begleitung der Lichterfahrt sowie des Laternenumzugs. Ebenfalls nicht aufgeführt sind 3 Einsätze die noch vor Ausrücken abgebrochen wurden.
Besonders hervorzuheben sind dabei ein Lagerhallenbrand Am Alten Werk, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Oerzen und Wetzen sowie ein Verkehrsunfall direkt im Embsener Kreisel.
Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr hielten ebenfalls Jugendwart Paul Ruser, Kinderfeuerwehrwart Maximilian Schilling sowie Wettkampfgruppenführer Mats Wortmann ihre Jahresberichte. Ebenfalls gab es Redebeiträge durch Peter Rowohlt und Stefan Koch.
Wahlen und Ernennungen:
Jugendfeuerwehrwart: Daniel Cerny
stv. Jugendwartin: Inga Süllow
Atemschutzgerätewart: Philip Ebert
Schriftwart: Mathias Witte
stv. GF Gruppe 1: André Prehn
2. stv. GF Gruppe 3: Maximilian Schilling
Ehrungen:
Jan-Peter Süllow ist seit 1975 Mitglied und wechselt in die Altersabteilung
Harald Albinus ist seit 1976 Mitglied und wechselt in die Altersabteilung
Jens Seeger ist seit 1996 Mitglied und wechselt in die Altersabteilung
Doreen Schierstedt verabschiedete sich von allen aus der Einsatzabteilung mit einem Rückblick auf ihre feuerwehrtechnischen Karrieren.
Gemeindebrandmeister Stefan Ostermann ehrt für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit den 1. Hauptfeuerwehrmann Manfred Manek, für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit den Löschmeister Harald Albinus und den 1. Hauptfeuerwehrmann Karsten Klüver für 40 Jahre.
Beförderungen:
Feuerwehrmann: Jonah Hausen
Oberfeuerwehrfrau-/mann: Jette Dalke, Thomas Ring, Torne Schröder, Nico Cohrs
Hauptfeuerwehrmann: Florian Hinrichsen
1. Hauptfeuerwehrmann: Yara Drewes, Lenny Koch, Marcel Stein, René Bütow
Brandmeister-/in: Maximilian Schilling, Anna Intrup
Oberbrandmeister: Maik Schierstedt
Hauptbrandmeister: Paul Ruser
1. Hauptbrandmeister: Lars Wortmann
Brandinspektorin: Doreen Schierstedt
Im Anschluss an die Versammlung gab es traditionell Grünkohlessen.


