Zugübung der Feuerwehr Deutsch Evern

Das Gemeindebüro Deutsch Evern brennt, das war das Übungsszenario der Zugübung der Feuerwehr Deutsch Evern heute Abend. 2 Personen wurden in dem unübersichtlichen Gebäude vermisst. Das Feuer wurde zügig gelöscht und die vermissten Personen von den eingesetzten Atemschutztrupps schnell gefunden. Schwerpunkt der Übung war aber das Training der Hygiene an der Einsatzstelle. Aus dem mitgeführten Anhänger zur Hilfeleistung bei Gefahrgutunfällen wurde das Schnelleinsatzzelt aufgebaut, natürlich mit Heizung und Innenbeleuchtung. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger konnten sich vor und in dem Zelt von ihrer kontaminierten Einsatzkleidung trennen und sich mit frischer Kleidung versorgen. Die Atemschutzgeräte und sonstige kontaminierte Ausrüstung wurde verpackt und für die Reinigung vorbereitet. Das Training machte allen übenden Kameradinnen und Kameraden noch einmal deutlich, wie wichtig das Thema Einsatzstellenhygiene für Ihre Gesundheit ist.