Quartalsübung Technische Hilfeleistung in Embsen

Am Freitag (30.06.2023) fand die zweite Quartalsübung der Feuerwehr Embsen in diesem Jahr statt. Um das erlernte und gefestigte Wissen zum Thema technische Hilfeleistung aus diesem Quartal zu festigen, galt es als Übungsszenario einen Verkehrsunfall mit 3 Verletzten Personen abzuarbeiten. Hierbei waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen und einer der beiden PKW schob sich auf den anderen und kam auf der Motorhaube des Unfallgegners zum stehen. Eine dritte verletzte Person war unter dem Reifen des unteren PKW eingeklemmt.
Die Einsatzkräfte befreiten als erstes die Person aus dem oberen PKW, zogen diesen anschließend mit der Seilwinde vom Gerätewagen vom unteren PKW herunter und konnten dann die Person aus dem zweiten PKW befreien, bevor mit dem First Responder Jack das Fahrzeug angehoben wurde, und die dritte Person unter dem Reifen zu befreien.
Zum Abschluss der Übung folgte eine Manöverkritik sowie ein gemeinsames Essen.