Technische Hilfe Ausbildung im Zuge des Truppmann II Lehrgangs

Mit dem Start des Videos sind sie einverstanden, dass ihnen externe Inhalte angezeigt werden.
Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.

Jedes Jahr findet in der Samtgemeinde Ilmenau ein sogenannter Truppmann-Lehrgang Teil 2 statt. Dies ist ein Lehrgang, welcher nicht wie üblich auf Kreisebene durchgeführt wird, sondern bei welchem insbesondere die Abläufe, Vorgehensweisen und Strukturen der Samtgemeindefeuerwehr vermittelt werden sollen. Am Samstag fand der vierte von insgesamt fünf Samstagen in Embsen statt. Schwerpunkt lag hierbei auf der technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Begonnen wurde der Tag mit einer theoretischen Präsentation der Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall. Da hierbei immer mehr Elektro- beziehungsweise Hybridfahrzeuge eine Rolle spielen, wurde uns netterweise von mein-autozentrum ein ID.4 Vorführfahrzeug zur Verfügung gestellt, damit sich alle Lehrgangsteilnehmer einen Eindruck von sicherheitsrelevanten Einrichtungen bei einem Fahrzeug mit alternativem Antrieb machen konnten. Nach dem Mittag wurde eine Einsatzübung durchgeführt, an welcher auch das DRK Kreisverband Lüneburg mit einem RTW beteiligt war, wodurch das gemeinsame Vorgehen bei einem solchen Szenario ersichtlich wurde. Nächsten Samstag steht dann für alle 27 Teilnehmer die Abschlussübung im Zug Melbeck/ Deutsch Evern an.