Photos from Feuerwehr Embsen’s post

Orientierungsmarsch zum 50. Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr

Am 06.11.1971 wurde die Jugendfeuerwehr Embsen gegründet. Um dies zu feiern, fand am 07.11.2021 eine Orientierungsmarsch mit 40 Gruppen aus dem gesamten Landkreis statt. Die etwa 400 Teilnehmer:innen aus 18 Kinderfeuerwehr- und 22 Jugendfeuerwehrgruppen marschierten durch Embsen, um an verschiedenen Stationen ihr Können zu beweisen. Dabei waren die Spiele sowohl aus dem feuerwehrtechnischen Bereich, als auch einfach nur mit Geschick und jeder Menge Teamwork zu bewältigen. Auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitspielte, haben die Gruppen tapfer bis zum Ende durchgehalten.
Am Feuerwehrhaus angekommen konnten die Gruppen bei Pommes, Bratwurst, Waffeln und Getränken gespannt auf die Siegerehrung warten. Diese wurde von unserem stellv. Orts- und Gemeindebrandmeister Friedo Kröger durchgeführt. Friedo war 1971 sogar Gründungsmitglied, bevor er 1977 in die aktive Einsatzabteilung übertrat, wie Bürgermeister Stefan Koch in seiner Rede betonte. Die Gruppen konnten sich über jede Menge Süßes freuen, die Gewinner sogar über neue Gesellschaftsspiele.
Obwohl der O-Marsch in Embsen jedes Jahr stattfindet, war es dieses Jahr doch etwas sehr Besonderes. Nicht nur haben sich alle Kinder und Jugendlichen nach langer langer Zeit der Corona-Pause endlich wieder auf einen O-Marsch freuen können, es war auch ein rundum gelungener Geburtstag unserer Jugendfeuerwehr.

Wir, die Abteilung der Kinder- und Jugendfeuerwehr bedanken uns bei allen teilnehmenden Gruppen, allen Helfern seitens der Feuerwehr und ganz besonders bei Sven und Doreen, welche diesen Orientierungsmarsch organisiert haben.

P.S.: Wir gratulieren Westergellersen zum Sieg in der Gruppe Jugenndfeuerwehr und Oerzen + Wendisch Evern zum Sieg in der Gruppe Kinderfeuerwehr!

























(Feed generated with FetchRSS)

Quelle: Feuerwehr Embsen on Facebook Feuerwehr Embsen on Facebook